11. Volksbank Heiden Open

zum Ergebnistableau Hauptfeld bei myBigpoint

Vive la France! Vive la Eric!

Eric Poret gewinnt die 11te Auflage der VB-Heiden Open 2022.

Sieger der Volksbank Heiden Open 2022

In einem mit zunehmender Spieldauer im besser und spannender werdendem Finale hat sich Eric Poret vom DJK Wacker Mecklenbeck gegen den Top gesetzten Jörg Demes ganz knapp mit 2:6, 7:6, 10:6 im Matchtiebreak durchgesetzt. Glückwünsch!

Es war das erst Mal, dass Eric in Heiden teilgenommen hat. In dem stärksten jemals gemeldetem Teilnehmerfeld startete Eric mit einer LK von 5,7 an Nr. 5 gesetzt mit einem Freilos. Im Achtelfinale hatte sein Gegner Bernd Rulle keine Chance. Im Viertelfinale dann fast das Aus. Gegen Christian Gehling folgte ein schweres, langes Match auf Augenhöhe welches Eric denkbar knapp mit 5:7, 6:4 du 10:7 für sich entscheiden konnte. Das Halbfinale gegen Alexander Touma konnte er wieder deutlich mit 6:2, 6:2 für sich entscheiden. Der Rest ist Geschichte.

Rückblickend kann man sagen: Es war ein ungewöhnlicher Turnierverlauf.

Zu Beginn und zwischendurch gab es immer mal wieder ein Favoritensterben. Im Halbfinale standen neben Jörg Demes, diesmal Jascha Oberlies vom TC Schellenberg, der im Achtelfinale den an 4 gesetzten Andre Siemes ausschalten konnte.
In der unteren Hälfte setzte sich Alexander Touma gegen alle höher eingestuften Gegner durch und musste sich nur dem späteren Sieger geschlagen geben. Respekt!

Die Finalisten 2022 vlnr: Dennis Kemper (Orga-Team + Spieler), Jens Schöpper, Alexander Touma, Jörg Demes, Eric Poret, Jascha Oberlies, Alfons Schäpers (Turnierleitung)

Die B-Runde

Durch das frühe Ausscheiden einiger gesetzter Spieler war das B-Finale genauso stark besetzt, wie das A-Finale. Hier setzte sich der letztjährige 2te der A-Runde wiederum ganz knapp mit 3:6, 6:4 und 10:5 gegen Jens Schöpper aus unserem schönen Nachbarverein Gemen durch.

Damit ist eine neuer Maßstab für 2023 gesetzt und wir hoffen, dass wir viele Teilnehmer wiedersehen werden.

Spielbericht Tag 3 – 6

Zum Teil überraschend und immer sehenswert, bei voller „Tribüne“, kalten Getränken und lecker Essen.

Spielbericht Tag 2

Alles in Allem: größtenteils harmlos

Im Match des Tages traf der an Nr. 1 gesetzte Jörg Demes auf den Lokalmatador Alexander Höing. Das überraschend zahlreiche Fach-Publikum auf der Hauptterasse sah in für diese frühe Phase des Turniers ein sehenswertes Match auf echt hohem Niveau (also für das Westmünsterland). Letztendlich setzte sich Jörg aber durch seiner Klasse mit 6:1, 6:1 durch, auch wenn es kein einfaches Spiel war. Also er kam zumindest ein wenig ins schwitzen.

Vom Spielverlauf wesentlich spannender war die parallel stattfindende Partie zwischen Rafael Hübsch und Tobias Wenker, welche mit der gleichen LK von 8,3 in die Partie gingen. Wie zu erwarten war es letztendlich eine enge Partie, welcher Tobis erst im Matchtiebreack mit 10:08 für sich entscheiden konnnte. Davor gab es 2 kuriose Sätze. Den ersten Satz hatte Rafael überraschen klar mit 6:1 gewonnen. Anschließend drehte Tobias die Partie und gewann den zweiten Satz mit 6:3. Krass!

Die 3 übrigen Partien waren „unauffällig“, obwohl Mirco Schmidt seine Partie mit 6:2; 6:0 gegen den auf dem Papier gleich starken Uwe Gehling überraschend klar gewonne hatte. Damit hat er es geschafft in der nächsten Runde den Titelverteidiger Dennis Kemper herausfordern zu dürfen. Na wenn das nicht mal ne Aufgabe ist 😉

Spielbericht Tag 1

Tag 1 startete mit einer dicken Überraschung. Nach dem Walkover in Runde 1 hat Alexander Touma den an 3 gesetzten Jens Schöpper aus der eigenen Mannschaft im vorgezogenen Achtelfinale mit 6:4, 5:7 und 10:7 aus dem Turnier geworfen.

In allen anderen Partien haben sich die Favoriten durchgesetzt. Das erwartete Topspiel des Tages war Rafael Hübsch aus Borken vs Nikolai Busse aus Dülmen. In einem über weite Strecken sehenswertem Match konnte sich der Rafael knapp durchsetzten.

Der älteste Teilnehmer im Feld Maik Makulski, musste sich in der ersten Runde Bernd Rulle aus Heek knapp mit 6:0, 6:2 geschlagen geben, wobei das Ergebnis den Spielverlauf nicht ganz realistisch wiedergibt (Anm. eines Teilnehmers). Laut eigener Aussage liegt Maik damit genau im Spielplan, also Spiel um Platz 3 in der B Runde 😉

Vorbericht

Bereits zum 11 Mal finden dieses Jahr vom 24.07.-30.07.2022 wieder die „Volksbank Heiden Open“ statt.

Die Altersklasse ist auch dieses Jahr „Herren 30“ mit einer LK von 4,0-25,0 und das obwohl viele regelmäßige Teilnehmer mit dem Turnier älter geworden sind und die 30 um einiges überschritten haben.

Mit dabei ist auch dieses Jahr wieder der mittlerweile 8-fache Champion und Lokalmatador Dennis Kemper. Somit ist die Hürde, aber auch der Anreiz für alle Teilnehmer auf den Turniersieg bereits hoch gesetzt. Ein Vergleich von Rafael Nadal und Roland Garros ist hier nicht ganz von der Hand zu weisen
(nur eben etwas kleiner 😉)

Die Anmeldung ist noch bis zum 22.07.2022 bis 23:59 Uhr möglich bei mybigpoint unter
Anmeldung zum Turnier bei mybigpoint

Bei Fragen könnte ihr euch an den Turnierleiter Alfons Schäpers wenden tel. +49 170 5349880 , E-Mail alfons.schaepers@freenet.de oder auch an Dennis Kemper tel. +49 1791037777

Gespielt wird ein 32-Feld im Ko-System + Nebenrunde. Bei mehr als 32 Anmeldungen werden Vorspiele durchgeführt. Spielbeginn ist täglich ab 17. 30 Uhr. Samstags ab 14 und sonntags ab 10 Uhr. Wir versuchen Terminwünsche zu berücksichtigen. Alle Spiele werden im 3. Satz als Match Tie-Break ausgespielt. Bei schlechtem Wetter werden die Spiele in die Halle verlegt. Für die Spieler werden Wasser und Obst bereit gestellt.